Hort Straussee-Strolche

Unser Hort liegt im Stadtkern von Strausberg und bietet Freizeitmöglichkeiten für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Wir sind eine eigenständige Einrichtung der Stadt Strausberg und räumlich sowie organisatorisch der Hegermühlen-Grundschule angegliedert.

Um für die Hortkinder der 1. bis 6. Klasse einen großzügigen Bewegungs- und

Gestaltungsfreiraum zu ermöglichen, nutzen wir neben unseren eigenen Horträumen auch einige Klassenräume. In einem gemeinsamen Haus sind die Wege für die Kinder kurz und die Rückkopplung mit dem Lehrer einfach.
Wir sehen unseren Hort als sozialpädagogische Freizeiteinrichtung für Schulkinder und wollen erreichen, dass er einen eigenständigen alters- und entwicklungsadäquaten Bildungs- und Betreuungsauftrag erfüllt.

Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung in der Familie und ermöglichen den Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus. Unsere Einrichtung ist ein Ort der Begegnung, in dem Kinder miteinander Beziehungen eingehen und soziale Erfahrungen machen.
Möchten Sie Ihr Kind anmelden, kommen Sie auf uns zu. Die Anmeldeformulare erhalten Sie ebenfalls in der Stadtverwaltung beim Fachbereich-Bürgerdienste, Fachgebiet-Kindertagestätten.